ARCHIV - Öffentliche Innovation: Was, warum und vor allem wie?

Séminaires pour spécialistes et cadres (SSC)

Thema

Auf die öffentlichen Verwaltungen warten Herausforderungen von bisher ungekanntem Ausmass. Die gesellschaftlichen Probleme werden immer komplexer, die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger steigen und die Technologien entwickeln sich in rasantem Tempo weiter (digitaler Übergang, Big Data, soziale Netzwerke usw.). Diese Fragestellungen sind zudem dringend. Man denke nur an die ökologischen und ethischen Zwänge, die die Verwaltung zum Handeln drängen. Ganz zu schweigen von den internen Herausforderungen im Zusammenhang mit den Finanzvorschriften und den Praktiken des Personalmanagements, die den politischen Entscheidungsträgerinnen und den öffentlichen Managern an den Schalthebeln der Macht oft einen sehr engen Rahmen setzen. Vor diesem Hintergrund müssen öffentliche Dienste mehr denn je fähig sein, den Bedarf an Veränderungen zu antizipieren und zu analysieren und danach Innovationen zu implementieren, die das öffentliche Handeln kohärenter und effektiver machen. Gleichzeitig müssen sie den Werten, die einem demokratischen Staat zugrunde liegen, den gesetzlichen Grundlagen und den politischen Plänen treu bleiben, die den Rahmen für das Verwaltungshandeln bilden.

Öffentliche Innovation hängt in einem hohen Mass davon ab, wie gut Managerinnen und Manager auf allen Ebenen die Mechanismen der Innovation kennen, und von ihrer Fähigkeit, eine innovationsfreundliche Führung umzusetzen und die Bedingungen zu schaffen, unter denen die transformative Energie ihrer Mitarbeitenden sowie ihrer externen Partnerinnen und Partner freigesetzt werden kann. Aber wie gelingt das?

Ziele

Nach Abschluss des Seminars haben die Teilnehmenden ihre Innovationspraktiken analysiert und verglichen und dabei von den folgenden Inputs profitiert:

  • Überblick über die wichtigsten Herausforderungen und Fragen im Zusammenhang mit öffentlicher Innovation
  • Diagnosetool für die Innovationsfähigkeit der öffentlichen Hand, angewandt auf ihre Abteilung oder Einheit
  • Arbeit an drei Dimensionen (Organisation, Abteilung, Management), die es ermöglichen, die Innovationsfähigkeit zu katalysieren, mit Beispielen und praktischen Werkzeugen, um zu einem personalisierten Massnahmenplan zu gelangen
  • Vier Monate nach dem Seminar wird ein Erfahrungsaustausch über die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern umgesetzten Schritte organisiert.

Zielpublikum

Dieses Seminar richtet sich an alle Personen, die als Führungskraft oder Fachperson für Projekte verantwortlich sind, die das öffentliche Handeln verändern sollen, und zwar sowohl auf strategischer (öffentliche Politik) als auch auf operativer Ebene (öffentliche Leistungen). Zum Zielpublikum gehören auch Leiterinnen und Leiter von Querschnittsabteilungen wie Finanzen, Personalwesen oder IT.

Informationen

Folgen Sie uns:        

Vignette_innovation publique_2020.jpg

Teilen:
Rue de la Mouline 28 - CH-1022 Chavannes-près-Renens
Schweiz
Tél. +41 21 692 68 00
Fax +41 21 692 68 09