Séminaires pour spécialistes et cadres (SSC)
Thema
Ob wir es wollen oder nicht: Das hybride Management setzt sich auf der Agenda privater und öffentlicher Institutionen durch. Es gibt eine Vielzahl von Gründen für dieses Phänomen.
Wir möchten hier nur gerade drei davon nennen:
- Das Corona-Virus war selbstverständlich ein echter «Stresstest» für die Organisationen. Es belohnte diejenigen, die Digitalisierungsprojekte bereit lanciert und ihre Unternehmensführung modernisiert hatten, und es bestrafte diejenigen, die wenig in IT-Tools und eine moderne Managementkultur investiert hatten.
- Die in der jüngeren Vergangenheit stärker gewordene Bereitschaft, den Mitarbeitenden einen oder zwei Tage pro Woche Homeoffice anzubieten, erfordert eine Modernisierung sowohl der Arbeitsorganisation als auch des Teammanagements.
- Der Wunsch der Mitarbeitenden, die noch nie so gut ausgebildet und anspruchsvoll waren wie jetzt und die vor allem bei Einstellungsgesprächen fragen, ob die Organisation Wert auf Work-Life-Balance und Telearbeit legt.
Wahrscheinlich ist es an der Zeit, dieses neue Kapitel im Management aufzuschlagen. Und hier ist die empirische Erkenntnis eindeutig: Hybridmanagement bringt neue Probleme mit sich und es reicht nicht aus, die Tricks und Kniffe des Präsenzmanagements zu kopieren, um ein Team gut zu führen, das teilweise im Homeoffice arbeitet.
Daher lohnt es sich heute, einen Schritt zurückzutreten und die eigenen Erfahrungen zu bewerten, um auf dieser Grundlage eine neue Managementhaltung zu entwickeln, die dem hybriden Management eigen ist.
Dieses Seminar befasst sich mit dieser sehr aktuellen Problematik und will die Teilnehmenden mit pragmatischen und konkreten Werkzeugen ausstatten, die direkt an ihrem Arbeitsplatz eingesetzt werden können.
Ziele
Am Ende des Seminars ist die Managerin und der Manager in der Lage:
- die Herausforderungen des hybriden Managements zu verstehen und zu wissen, wie sie oder er die eigene Haltung und Strategien zur Führung, Steuerung und Verwaltung anpassen kann
- die vorgeschlagenen Werkzeuge zu beherrschen und sie in konkreten Situationen anzuwenden
- an Wirkung bei den eigenen Teams und den Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen
- die eigene Praxis dank der umgesetzten partizipativen Pädagogik zu bereichern
Zielpublikum
Dieses Seminar richtet sich an alle Personen, die:
- eine Rolle als Führungskraft oder Fachperson im öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Sektor (NRO, Verbände, Stiftungen usw.) ausüben,
- als Koordinator oder Koordinatorin innerhalb von Querschnittsprozessen wie Finanzen, Personal, Infrastruktur, IT usw. tätig sind,
- eine Funktion im Zusammenhang mit einer kommerziellen Tätigkeit ausüben, bei der es darum geht, über die Distanz eine enge Beziehung zu potenziellen Kundinnen und Kunden bzw. Klientinnen und Klienten zu pflegen.