Anmeldung
Personen, die ihre Kandidatur einreichen möchten, müssen das Anmeldeformular ausfüllen und zusammen mit den folgenden Dokumenten einreichen:
- Elektronisch validiertes Anmeldeformular (Online-Anmeldung)
- Motivationsschreiben (PDF, max. 2 MB)
- Aktueller Lebenslauf (PDF, max. 2 MB)
- Fotokopien aller Diplome (PDF, max. 2 MB) und Hochschulzeugnisse (PDF, max. 2 MB)
- Beglaubigte Übersetzung von Dokumenten, die nicht in Französisch, Deutsch, Englisch oder Italienisch verfasst sind (PDF, max. 2 MB)
- 1 Passfoto (JPEG, max. 1 MB)
- Kopie der Identitätskarte oder des Reisepasses (JPEG, max. 1 MB) oder Kopie der Arbeitsbewilligung, Aufenthaltsbewilligung für Studierende oder einer sonstigen Aufenthaltserlaubnis (PDF, max. 2 MB)
- Ausgefüllter Studienplan (Formular herunterladen)
- Beleg für die Zahlung der Anmeldegebühr von CHF 120.– (vgl. «Anmeldegebühr, PDF, max. 2 MB)
- Beleg für die Zahlung der Gebühr für ausländische Diplome von CHF 200.– (PDF, max. 2 MB)
Die Originale der Diplome und Zeugnisse sind zu Beginn des Studiums vorzulegen. Die CampusCard wird aufgrund dieser Dokumente ausgestellt.
Anmeldefrist
Das MPA-Programm kann vierteljährlich gestartet werden (Anmeldung spätestens 2 Monat vor Beginn des folgenden Semesters). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.
Zulassungsentscheid
Alle Bewerbungsdossiers werden bei der IDHEAP-Weiterbildungskommission eingereicht, die ausgehend von den Qualifikationen der Kandidierenden, ihrer Berufserfahrung, ihrer Sprachkenntnisse und ihres Interesses an einer Karriere im öffentlichen Sektor entscheidet. Ein Universitätsabschluss als solcher gibt kein Anrecht auf eine Zulassung zum MPA-Programm, die einem strengen Selektionsprozess unterliegt. Alle Personen, die eine aussagekräftige Bewerbung einreichen, werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, bei dem unter anderem die Ausdrucksfähigkeit, die Schreib- und Synthesefähigkeiten, die Sprachkenntnisse und das echte Interesse am öffentlichen Sektor geprüft werden.
Kandidatinnen und Kandidaten ohne Hochschulabschluss, die nachweislich über die notwendigen Kenntnisse und die erforderliche Berufserfahrung verfügen, können ausnahmsweise zum Masterabschluss zugelassen werden.
Kosten
Die Kosten für alle Kurse, die zum MPA führen, betragen CHF 27'000.– (ab Herbst 2024). Sie umfassen namentlich die Unterrichtsmaterialien und die Nutzung der Bibliothek.
Für die Prüfung des Dossiers ist eine Anmeldegebühr von CHF 120.– (nicht rückerstattbar) auf das folgende Konto zu überweisen:
Bank: PostFinance, 1010 Lausanne, Schweiz
Konto: 10-157849-1
Clearing: 9000
IBAN: CH30 0900 0000 1015 7849 1
Swift BIC: POFICHBEXXX
Zugunsten: Fondation pour la formation continue universitaire lausannoise
EPFL - Innovation Park, Bâtiment E, CH-1015 Lausanne, Schweiz
Referenz: 01 215 500
Der Anmeldung ist eine Kopie des Bank- oder Postbelegs beizulegen, mit der die Zahlung der Anmeldegebühr bestätigt wird.
Zudem müssen Kandidatinnen und Kandidaten ohne Schweizer Hochschulabschluss eine zusätzliche Gebühr von CHF 200.– für den administrativen Aufwand zur Vorbereitung und Prüfung von Gesuchen durch die UNIL entrichten (siehe Zahlungsdetails auf der Website der UNIL). Der Beleg für die Zahlung dieser Gebühr muss dem Anmeldeformular beigefügt werden.