Master in Politik und Public Management | PMP

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Karriere im öffentlichen Dienst.

Der Master in Politik und Public Management des IDHEAP bietet Ihnen eine Ausbildung, die akademische Exzellenz und praktische Verankerung vereint. Das Masterprofil PMP unterscheidet sich von rein theoretischen sowie ausschliesslich praktischen Ausbildungen.

Dieser Master bietet eine interdisziplinäre Ausbildung, die Unterricht von Lehrkräften verschiedener Bereiche wie Recht, Politikwissenschaft, Wirtschaft, Management und Soziologie beinhaltet.

Dieses Masterprogramm wird gemeinsam von der Universität Bern, der Universität Lausanne und der Universität der italienischen Schweiz angeboten. Die Kurse werden hauptsächlich von Professoren gehalten, die an diesen drei Universitäten lehren und forschen.

In Lausanne werden die Kurse vom Institut für öffentliche Verwaltung sowie dem Institut für politische Studien angeboten. Die Kurse finden im Gebäude des IDHEAP statt und werden in der Regel ausschliesslich für die PMP-Masterstudierenden organisiert.

Das Studienprogramm umfasst 120 ECTS und dauert zwei Jahre.

PMP 2022  (2571 Ko)

Ziele und Stärken der Ausbildung
  • ­Erwerben von interdisziplinären Kenntnissen.
  • ­Verstehen und lösen von Managementproblemen sowie Problemen wirtschaftlicher, politischer und juristischer Art.
  • ­Nutzung der institutionellen, kulturellen und sprachlichen Merkmale der Schweiz, um einen pluralistischen Ansatz für die Verwaltung öffentlicher und halböffentlicher Einheiten zu ermöglichen.
  • Förderung der Mobilität von Studenten zwischen den verschiedenen Partneruniversitäten.
Berufsaussichten

Der Master in Politik und Public Management ebnet den Weg für eine breite Palette von Beschäftigungsmöglichkeiten in:

  • ­öffentlichen Verwaltungen von Bund, Kantonen und Gemeinden
  • ­internationalen Organisationen
  • ­gemeinnützigen Organisationen, Vereinen und Verbänden
  • ­öffentlichen und privaten Unternehmen, sowohl in der Schweiz als auch im Ausland

In diesen Organisationen verschafft Ihnen der Masterabschluss Zugang zu verschiedenen Arten von Funktionen:

  • Kommunikation
  • ­Finanzen
  • ­Management
  • ­Regulierung
  • ­Human resources
  • ­usw.

In einigen Zahlen

Rund 93% der Absolvierenden haben ein Jahr nach Abschluss ihres Studiums eine Anstellung.

débouchés_1_All.pngdébouchés_2_All.png

Erfahrungsberichte der Absolventen
C-AAglione.png

Camille-Angelo Aglione
Direktor von Association valaisanne des EMS
Absolvent des Master PMP im Jahr 2011

« Am Anfang meiner Karriere konnte ich vom nationalen Alumni-Netzwerk des Instituts (IDHEAP) profitieren und so Führungskräfte und Experten treffen, die mich bei meinen ersten Aufgaben unterstützt haben. Mehr als zehn Jahre später, nach einem Aufenthalt in Bern und nun mit einer Führungsposition im Wallis, kann ich bestätigen: Diese Ausbildung war ein Boost für meine Karriere. » (Übersetzung aus dem Französischen)

MAppia.png

Mathilde Appia
Stellvertretende Direktorin der Fondation Qualife
Absolventin des Master PMP im Jahr 2019.

« Ich habe sehr positive Erinnerungen an meinen Master PMP am IDHEAP. Die Kurse waren vielfältig und bereichernd, und die Professoren waren jederzeit offen für lehrreiche Diskussionen. Dieser Abschnitt in meinem Lebenslauf hat eine bedeutende Rolle für mein Engagement bei der Fondation Qualife gespielt. Seitdem habe ich die Möglichkeit, mich innerhalb der Organisation hochzuarbeiten. Die während des Masters erworbenen Fähigkeiten haben zu diesem Aufstieg massgeblich beigetragen. » (Übersetzung aus dem Französischen)

SCrausaz.png

Simon Crausaz
Fachberater beim Eidgenössisches Departement des Innern
Absolvent des Master PMP im Jahr 2011

« Durch seinen interdisziplinären und praxisorientierten Ansatz vermittelt der Master PMP solide Grundlagen zur Analyse komplexer Problemstellungen. Darüber hinaus hat mir diese Ausbildung verschiedene Denkweisen nahegebracht, sodass ich heute in der Lage bin, die Gegebenheiten meiner Partner besser zu verstehen. Die Fähigkeit, technische Konzepte zu vereinfachen und zu interpretieren ist ein Vorteil, der hilft, Blockaden zu aus dem Weg zu schaffen und pragmatische Lösungen zu finden. » (Übersetzung aus dem Französischen)

ADomingues.png

Ana Domingues
Spezialistin für Integration im Staatssekretariat für Migration
Absolventin des Master PMP im Jahr 2016

« Der Master PMP ist ein Garant für nützliches Know-how. Wenn ich über öffentliche Politik oder Massnahmen nachdenke, betrachte ich sie aus wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Sicht. » (Übersetzung aus dem Französischen)

thumbnail_NLuta.jpg

Naomi Luta
Doktorandin in der Forschungseinheit für Öffentliche Finanzen an der IDHEAP
Absolventin des Master PMP im Jahr 2019

« Diese Master-Ausbildung ermöglichte mir eine präzise und multidisziplinäre Ausbildung. Die Qualität des Denkens und die methodische Strenge, die ich während dieser beiden Ausbildungsjahre erworben habe, begleiten mich noch heute in meiner akademischen Laufbahn. » (Übersetzung aus dem Französischen)

Lehrplan
Erstes Jahr

Grundstudium

Sie lernen die interdisziplinären Grundlagen der öffentlichen Verwaltung kennen. Die Ausbildung besteht aus fünf obligatorischen Modulen: Politikwissenschaft, Management der öffentlichen Verwaltung, öffentliches Recht, Volkswirtschaftslehre sowie Forschungsmethodik und themenbezogene Seminare. Die Ausbildung findet an den Universitäten Lausanne (UNIL), Bern (UNIBE) und Lugano (USI) statt und dauert ein Jahr

60 ECTS
Zweites Jahr

Vertiefungsstudium

Sie wählen eine Spezialisierung Ihrer Wahl an einer der drei Universitäten: UNIL, UNIBE, USI.

30 ECTS
 

Masterarbeit

Im letzten Semester verfassen Sie eine Forschungsarbeit oder eine Arbeit im Rahmen eines Praktikums in einer öffentlichen oder halb-öffentlichen Organisation.

30 ECTS
Master PMP   120 ECTS

 

Nützliche Informationen

Abschluss
Master of Arts (MA) in Politik und Public Management

Organisatoren
Universität Lausanne | Universität Bern | Universität der italienischen Schweiz

ECTS-Credits
120

Dauer
4 Semester

Beginn des Studiums
Jeweils nur im Herbstsemester

Lehrveranstaltungen
Die Vorlesungen am IDHEAP werden in französischer Sprache gehalten. Dennoch werden einige Vorlesungen auch auf Englisch gehalten. Empfohlenes Französischniveau: C1.
Der Unterricht findet grösstenteils in Präsenz auf dem Standort des IDHEAP statt.

Prüfungen
Die Bewertung der einzelnen Fächer erfolgt in der Form von Seminararbeiten sowie schriftlichen oder mündlichen Prüfungen.

Zulassungsvoraussetzungen
Inhaber/-innen eines Bachelor-Abschlusses einer Schweizer Universität in den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Politikwissenschaft, Soziologie oder Recht.

Inhaber/-innen eines universitären Bachelor-Abschlusses anderer Studienrichtungen können unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls akzeptiert werden. Vgl. Reglement des PMP-Masters.

Anmeldung
Anmeldefrist: 30. April

Die Bewerbungsunterlagen sind rechtzeitig beim Services des immatriculations et des inscriptions der UNIL einzureichen.

Bewerber/-innen, die ein Visum für ein Studium in der Schweiz benötigen, müssen ihr Gesuch bis zum 28. Februar eingereicht haben (diese besondere Frist gilt nur für eine Immatrikulation an der UNIL).

 

Geführter Zugang  
Folgen Sie uns:        

brochure_pmp_450px

Programmleiter vor Ort in Lausanne
Prof. Giuliano Bonoli
Guiliano.Bonoli@unil.ch

Studiensekretariat
Sabine Janssens
pmp.idheap@unil.ch
+41 21 692 68 27
Montag, Dienstag und Donnerstag den ganzen Tag sowie am Mittwochmorgen. Zugang nur nach Terminvereinbarung.

Teilen:
Rue de la Mouline 28 - CH-1022 Chavannes-près-Renens
Schweiz
Tél. +41 21 692 68 00
Fax +41 21 692 68 09