Public Sector Policies and Management | PSPM

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Thema

Die eigenen Kompetenzen auf dem neuesten Stand halten und sich neue aneignen ist allgemein von entscheidender Bedeutung. Das lebenslange Lernen ist deshalb auch zentral für die Entwicklung Ihrer Karriere im öffentlichen oder halböffentlichen Sektor.

Allerdings ist es nicht immer einfach, Weiterbildung mit dem Berufs- und Privatleben zu vereinbaren. Die Seminare für Fachpersonen und Kader (SSC) des IDHEAP bieten eine Lösung für dieses Problem. Mit diesen kurzen Seminaren, die mikrozertifiziert und kumuliert werden können, kann ein CAS Public Sector Policies and Management erworben werden.

Dabei können Sie je nach Ihren Bedürfnissen und Interessen entscheiden, welche Themenbereiche Sie ansprechen, oder Sie wählen die Seminare je nach Ihrer Verfügbarkeit. Jedes Seminar hat zum Ziel, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Fähigkeiten und Werkzeugen auszustatten, die sie benötigen, um die Herausforderungen des Managements oder der öffentlichen Politik in einem komplexen Umfeld zu bewältigen. Unsere Seminare haben ein einheitliches Format von jeweils vier Tagen, die in der Regel in zwei Blöcke von je zwei Tagen aufgeteilt werden. Wenn Sie innerhalb von maximal drei Jahren drei Seminare absolvieren und mikrozertifizieren lassen, erhalten Sie unseren CAS Public Management mit Erwähnung der Spezialisierung Public Sector Policies and Management.

Dieses CAS entspricht 10 ECTS-Punkten (European Credit Transfer and Accumulation System) und wird in ganz Europa anerkannt. Sie können das CAS auch an unseren MPA, Master of Public Administration, anrechnen lassen.

Dieses Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, eine flexible und individuell gestaltbare Weiterbildung zu absolvieren und ein Zertifikat auf Tertiärstufe zu erwerben.

Die vollständige Liste unserer Seminare für Fachpersonen und Kader (SCC) mit Beschreibungen finden Sie auf unserer Webseite.

Seminare für Fachpersonen und Kader | SSC

Ziele

Dieser Weiterbildungslehrgang verfolgt unter anderem diese Ziele:

  • Ihre Kompetenzen entsprechend den Anforderungen Ihrer beruflichen Karriere weiterentwickeln,
  • einen multidisziplinären Ansatz für die Bewältigung der zeitgenössischen Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung bieten,
  • einen Austausch zwischen den administrativen und politischen Ebenen unseres föderalistischen Systems (Gemeinden, Kantone und Bund) ermöglichen,
  • Ihr Netzwerk erweitern und Kontakte mit Menschen knüpfen, die gleiche Anliegen und Interessen haben,
  • zur Wirksamkeit der öffentlichen Politik und des öffentlichen Managements beitragen.
Zielpublikum

Die für den Erwerb des CAS Public Sector Policies and Management kumulierbaren Seminare richten sich an alle Personen, die:

  • in den Sektoren oder Bereichen, die in einem dieser Seminare thematisiert werden, politische oder Managementverantwortung tragen,
  • mit den administrativen und politischen Instanzen in den Sektoren und Bereichen, die Thema des jeweiligen Seminars sind, umgehen und Gespräche führen müssen.
Unterrichtsform

In allen Seminaren werden Präsentationen, Diskussionen und computergestützte praktische Übungen kombiniert, um die aktive Beteiligung und die Aneignung von Inhalten zu fördern.

Verschiedene Referentinnen und Referenten, die nicht zum IDHEAP gehören, erläutern ihre Erfahrungen und Überlegungen.

Zertifikat, Nachweis

• Zertifizierung

Dieses CAS kann nur erlangt werden, indem drei mikrozertifizierte Seminare für Fachpersonen und Kader (SCC) absolviert werden (einschliesslich eines oder mehrerer Seminare, die das IDHEAP und die Eidgenössische Finanzkontrolle im Rahmen ihrer Zusammenarbeit organisieren). Grundsätzlich müssen die drei Seminare in einem Zeitraum von höchstens drei Jahren abgeschlossen werden.

Das Zertifikat wird von der Fakultät für Rechtswissenschaften, Kriminalwissenschaften und öffentliche Verwaltung der Universität Lausanne ausgestellt und entspricht 10.5 ECTS-Kreditpunkten (European Credit Transfer and Accumulation System).

Dieses CAS kann als Wahlkurs auf dem Weg zum Master of Public Administration (MPA) angerechnet werden, sofern die Zulassungsbedingungen für den MPA von der Person erfüllt werden, die diesen Studiengang absolvieren möchte.

• Anmeldungen

Eine direkte Anmeldung für das CAS PSPM ist nicht möglich.

Wenn Sie sich dafür interessieren, müssen Sie innerhalb von drei Jahren drei mikrozertifizierte Seminare (SCC) absolvieren. Damit erhalten Sie automatisch Zugang zum Certificate of Advanced Studies (CAS) Public Sector Policies and Management (PSPM).

Bitte konsultieren Sie die Webseiten der Seminare, die Sie interessieren.

Seminare für Fachpersonen und Kader (SCC)

• Bestätigung

Eine regelmässige (85 %) Teilnahme am Seminar gibt Anrecht auf eine Weiterbildungsbestätigung.

• Mikrozertifizierung

Personen, die eine Mikrozertifizierung anstreben, legen jeweils am Ende des Seminars eine schriftliche Wissensüberprüfung ab, die je nach Seminar unterschiedlich gestaltet ist.

Bei einem erfolgreichen Abschluss kann das Seminar zur Erlangung des Certificate of Advanced Studies (CAS) Public Sector Policies and Management angerechnet werden.

Folgen Sie uns:        

Kontakt

Verantwortung
Prof. Nils Soguel
+41 21 692 68 01
Nils.Soguel@unil.ch

Studiensekretariat
Isabelle Pralong
+41 21 692 68 11
Isabelle.Pralong.1@unil.ch

 

Teilen:
Rue de la Mouline 28 - CH-1022 Chavannes-près-Renens
Schweiz
Tél. +41 21 692 68 00
Fax +41 21 692 68 09