Walter Schilling ist seit Oktober 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Die Schweiz als Drehscheibe internationaler Literatur. Eine Verlagsgeschichte der Schweiz im Zeitalter der Extreme, 1914-1991“ unter der Leitung von Professor Robert Leucht. Seine in das Projekt eingebettete Dissertation folg dem Interesse, das Verhältnis von Form, Materialität und Zirkulation verschiedener avantgardistischer Zeitschriften und Buchpublikationen von Schweizer Verlagen zu untersuchen.
Walter Schilling studierte von 2018 bis 2021 Deutsch und Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin im B.A., sowie anschließend im M.A. Deutsche Literatur, ebenfalls an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dies schloss er mit der Masterarbeit „Gewalt um den Wald. Holzfrevler und Gutsbesitzer in der Literatur des Vor- und Nachmärz“ im September 2024 ab.
Von 2020 bis 2024 war Walter Schilling als Tutor am Institut für Deutsche Literatur und am Institut für Musik- und Medienwissenschaft tätig. Seine Forschungsinteressen sind im Bereich der Beziehungen von Visualität und Literatur, Ökonomie und Literatur und politisch engagierter Literatur angesiedelt.
Walter Schilling est Doctorant FNS depuis octobre 2024 dans le projet « Die Schweiz als Drehscheibe internationaler Literatur. Eine Verlagsgeschichte der Schweiz im Zeitalter der Extreme, 1914-1991 » sous la direction de Prof. Robert Leucht. Sa thèse de doctorat, intégrée dans le projet, suit l'intérêt d'étudier la relation entre la forme, la matérialité et la circulation de différentes revues d'avant-garde et de publications de livres de maisons d'édition suisses.
De 2018 à 2021, Walter Schilling a étudié l'allemand et les sciences des médias à l'Université Humboldt de Berlin en B.A., puis en M.A. Littérature allemande, également à l'Université Humboldt de Berlin. Il a terminé ses études par un mémoire de master intitulé « Gewalt um den Wald. Holzfrevler und Gutsbesitzer in der Literatur des Vor- und Nachmärz » en septembre 2024.
De 2020 à 2024, Walter Schilling a travaillé comme tuteur à l'Institut de littérature allemande et à l'Institut de musicologie et de sciences des médias. Ses intérêts de recherche se situent dans le domaine des relations entre la visualité et la littérature, l'économie et la littérature et la littérature engagée.