Die öffentlichen Verwaltung verstehen und gestalten: Das IDHEAP Modell

Die heutige öffentliche Verwaltung muss sich mit immer komplexeren und gegenseitig abhängigen Phänomen auseinandersetzen. Vor diesem Hintergrund ermöglicht das Modell des Hochschulinstituts für öffentliche Verwaltung (IDHEAP-Modell) das Verständnis und die Gestaltung der verschiedenen Facetten des Handelns, der Verwaltung und der Führung von öffentlichen Organisationen. Es stellt die öffentliche Verwaltung in eine systemische, dynamische und allumfassende Perspektive. Sie sehen hier das System der öffentlichen Verwaltung, das in sein eigenes Umfeld eingebettet ist, mit dem es in Wechselwirkung steht.

Klicken Sie auf den Würfel und klappen Sie ihn auf: So erhalten Sie Zugang zu den wesentlichen Komponenten des Systems der öffentlichen Verwaltung und seines Umfelds! Für jede Komponente werden Ihnen Videoclips, erläuternde Zusammenfassungen, mögliche Ausbildungen und andere Ressourcen vorgeschlagen.

model_cube_DE_trad.png

Verfügbare Ressourcen

Videoclips

In den Clips erklären Expertinnen und Experten des IDHEAP die wichtigsten Begriffe und Schlüsselkonzepte der öffentlichen Verwaltung.

Alle Clips ansehen.

Übersicht herunterladen
  • Soguel, N., et al. (2023). Das IDHEAP-Modell der öffentlichen Verwaltung: Überblick. In : Soguel, N., Bundi, P., Mettler, T., & Weerts, S. (éds.). Die öffentliche Verwaltung verstehen und gestalten. Das IDHEAP Modell. Lausanne : EPFL Press

Laden Sie das gesamte IDHEAP-Modell herunter